Navigation
Startseite
News [Archiv]
Fachberichte
Links
Downloads
NEU: Wohnungen
NEU: WG's
Ihr Artikel
Diskussionsforum
Suchindex
Mein Konto

  Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!. Gestalten Sie Ihr eigenes Erscheinungsbild. Passen Sie das Seitenlayout Ihren Wünschen an

  Kostenlose News

Als Webmaster integrieren Sie unsere News jetzt kostenlos in Ihre themenverwandten Webseiten.

Weitere Infos >>



SUCHMASCHINE:

Fernsehen

(356 Wörter in diesem Text)
(336 mal gelesen)   Druckbare Version




Fernsehen
Ob Mieter via Kabel, Sat- oder Analogantenne Fernsehprogramme empfangen können, ist in vielen Punkten eine Entscheidung des Vermieters. Will der Vermieter das Haus beispielsweise ans Kabelnetz anschließen lassen, müssen dies die Mieter dulden, da es nach gängiger Rechtsmeinung eine Verbesserung der Mietsache darstellt. Hatten die Mieter bis zu diesem Zeitpunkt eigene Dachantennen montiert, kann der Vermieter unter Umständen deren Entfernung verlangen.

Will der Mieter eine Sat-Antenne anbringen, kann er Probleme mit dem Vermieter bekommen, insbesondere dann, wenn das Haus bereits über einen Breitbandkabelanschluss verfügt. Allerdings ist das Recht auf Informationsfreiheit im Grundgesetz verankert. Existiert im Haus weder ein Kabelanschluss noch eine gemeinschaftliche Sat-Antenne, so kann der Mieter vom Vermieter verlangen, dass er auf seine eigenen Kosten eine Sat-Schüssel anbringen darf. Die Installation muss allerdings fachmännisch und an einem möglichst unauffälligen Platz erfolgen. Denn auch rechtlich gilt es, die Interessen von Mieter und Vermieter abzuwägen: Sat-Antennen können durchaus das Erscheinungsbild einer Hausfassade verschandeln.

Ausländische Mieter haben unter Umständen auch dann ein Recht, eine Satellitenschüssel zu montieren, wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist. Insbesondere, wenn nur so gewährleistet wird, dass sie ausreichend mit Fernsehprogrammen in ihrer Heimatsprache versorgt werden.

Möglicherweise gilt das auch bald für deutsche Mieter, die sich auf ihre Informationsfreiheit berufen. Zumindest hat der Bundesgerichtshof (BGH) unlängst in einem anderen Zusammenhang bezweifelt, dass aufgrund der technischen Entwicklung das Medienangebot des Kabelnetzes überhaupt die Meinungsvielfalt noch hinreichend widerspiegelt. Laut Gericht könnte dieser Umstand dazu führen, dass auch Deutsche nicht mehr auf einen vorhandenen Kabelanschluss verwiesen werden können. (Az.: V ZB 51/03). In diesem konkreten Fall ging es zwar um eine Wohnungseigentümergemeinschaft und nicht um Mieter. Aufgrund der grundgesetzlich verankerten Informationsfreiheit dürfte dies jedoch generell gelten. Allerdings müssen auch künftig die einzelnen Fachgerichte dieses Grundrecht auf Informationsfreiheit und das Grundrecht auf Eigentum abwägen, betonten die Richter.

Ob das bloße Aufstellen einer Sat-Antenne ohne Montage generell zulässig ist oder nicht, ist rechtlich umstritten. Gute Chancen haben Mieter jedoch dann, wenn man die Antenne von außen nicht oder kaum sehen kann, es also nicht zu einer Beeinträchtigung der Hausfassaden-Optik kommt. Dies ist beispielsweise bei einer Aufstellung auf dem Balkon oft gewährleistet.
  

[ Zurück zu Mietrecht - Fragen und Antworten | Bereichs- Übersicht ]

   SUCHE  

  Mietvertrag/Immobilien
Ein Massivhaus vermittelt Stabilität und Beständigkeit und gibt
Ihnen eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Realisieren Sie Ihren
Traum und entscheiden Sie sich für ein Massivhaus.

  Wohnungssuche ?
Sie suchen eine Wohnung im schönen Rheinland ? Eine passende Wohnung mieten in Düsseldorf ist mit entsprechendem Immobilienmakler kein Problem ! Oder eher im Bereich von Karlsruhe ? Den passenden Immobilienmakler Karlsruhe finden Sie hier !

  Wohnung einrichten?
Hier Infos zum Einrichten

Hier gibt es Infos zu Preis Bausparvertrag Oline kostenlos und schnell !!

Innen- oder Außentür Haustür online bestellen bei ottenbau.de


  Ihre Meinung
Sind Sie mit Ihrem Vermieter zufrieden?

Ja, bin sehr zufrieden
Ja, geht so
Na ja...
Nein, bin nicht zufrieden!
Mein Vermieter ist ein Ars..



Ergebnisse
Umfragen

Stimmen 16574





Erstellung der Seite: 0.152 Sekunden